Direktmarketing macht Ihre Marketing-Kommunikationsmaßnahmen effizient

Der persönliche Verkauf ist die teuerste Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Kunden. Die Angaben zu den durchschnittlichen Kosten eines Außendienstmitarbeiter-Besuches sind in den letzen Jahren ständig gestiegen. Wurde Mitte der 80er Jahre im technischen Verkauf noch mit 50 – 100 EURO pro Besuch gerechnet, liegen die angegebenen Kosten heute zwischen 150 und 250 EURO.

Je nach technischer Ausstattung und Branche ergeben sich naturgemäß hohe Schwankungen hinsichtlich der Kosten. So können die Besuchskosten im technischen Verkauf ein Vielfaches betragen. Die Durchschnittskosten pro Besuch liegen im Bereich des technischen Verkaufs idR um den Faktor 10 höher als im Konsumgüterbereich.
(Quelle: GFK Macon News 04/04)

Prof. Siegfried Vögele, Erfinder der Dialogmethode und DIE Kapazität im Direktmarketing schlechthin, weiß: im Schnitt führen 5 Kontakte zum Abschluss (je nach Produkt und Branche können es auch weniger oder mehr sein).

Dabei unterscheiden wir

Das persönliche Abschlussgespräch durch Ihren ADM ist sicher durch nichts zu ersetzen, je nach Branche in der Regel auch mindestens 1 Beratungs- / Informationsgespräch (zB zur Demonstration oder Präsentation Ihrer Produkte). Die übrigen "Gespräche" könnten aber auch telefonisch oder schriftlich erfolgen, dh zB in Form eines Mailings.

Durch eine sinnvolle Kombination von Besuchen, Telefonaten, emails, Mailings im Verlauf eines Verkaufsprozesses können Sie mit den vorhandenen personellen Ressourcen eine größere Anzahl von bestehenden und potentiellen Kunden effektiv und kosteneffizient betreuen und damit viel Zeit und Geld sparen.

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